Datenschutz

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internetauftritt und unseren Angeboten auf unseren Internetseiten. Die Kaffee Partner Schweiz AG misst dem Schutz Ihrer Personendaten und den uns sonst überlassenen Informationen höchste Bedeutung zu. Das Bearbeiten Ihrer Personendaten im Rahmen der Nutzung unserer Internetseiten erfolgt ausschliesslich unter Beachtung der nachstehenden Bestimmungen und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen.

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Personendaten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts und der Nutzung unserer Angebote auf unseren Internetseiten bearbeitet werden.

Der Stand der aktuellen Version 2.1.1 ist auf den 28.03.2024 datiert.

A. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher für den Betrieb dieser Internetseite im Sinne des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) ist die

Kaffee Partner Schweiz AG
Hinterbergstrasse 24
6312 Steinhausen - Schweiz
Firmennummer CHE-460.771.267

Telefon: +41 (0) 41 74100 51
E-Mail: info@kaffee-partner.ch
Internet: www.kaffee-partner.ch

Verwaltungsrat:
Boris Zoller (Präsident), Jörg Baumgart, Roger Lang

B.      Bearbeitung von Personendaten

1. Bereitstellung der Website

Wir bearbeiten während Ihres Besuchs unserer Internetseite Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
  • Ihren Browsertyp
  • Ihre Browsereinstellungen
  • Ihre IP-Adresse
  • die von Ihnen besuchten Seiten

Diese Daten verwenden wir, um Ihnen den Besuch unserer Seite technisch zu ermöglichen. Des Weiteren verwenden wir diese Daten zu statistischen Zwecken und um unsere Internetseite im Design und Layout zu verbessern. Die IP-Adresse speichern wir zu Zwecken der Gewährleistung und Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit (z.B. Erkennung und Abwehr von sog. DOS-Angriffen) und der Funktionsfähigkeit.

Die für die Darstellung des Webangebots erforderlichen Daten werden unmittelbar nach Auslieferung durch den Webserver gelöscht.

2. Kontaktaufnahme

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, wenn Sie diese etwa im Rahmen einer Anforderung einer Infobroschüre oder eines Angebotes, einer Anfrage an unser Experten-Team, der Meldung eines Service-Falls, einer Kontaktanfrage oder bei der Anmeldung zum Partnerprogramm angeben.

Auf unserer Internetseite sind mehrere Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können.

Bei Nutzung eines Kontaktformulars werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und von uns bearbeitet. Dabei sind je nach Kontaktformular die für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlichen Angaben zu machen. Dies können sein:

  • Ihren Vornamen und Nachnamen
  • Ihre Anschrift (Strasse, Postleitzahl und Ort)
  • Ihre Firma
  • Ihre Telefonnummer (bei Anforderung einer Infobroschüre)

Im Rahmen einer Anforderung eines Angebotes haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Telefonnummer mitzuteilen.

Bei der Anforderung einer Infobroschüre haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl der Mitarbeiter und Kunden anzugeben, für die eine Kaffeeversorgung in Betracht kommt.

Im Rahmen einer Anfrage an unser Experten-Team müssen Sie folgende Daten angeben:

  • Ihren Vornamen und Nachnamen
  • Ihre Anschrift (Ort)
  • Ihre E-Mail-Adresse

Nach abschliessender Bearbeitung des Anliegens werden die Personendaten gelöscht, solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

3. Vorbereitung und Durchführung der Geschäftsbeziehung

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber bearbeiten wir nur die Personendaten von Ihnen, die mit der Geschäftsbeziehung im Zusammenhang stehen. Dies können im Einzelnen sein:

  • Kontaktdaten, einschliesslich Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Benutzerkontodaten
  • Vertragsdaten
  • Bonitätsdaten
  • Zahlungsdaten

Darüber hinaus bearbeiten wir die vorgenannten Personendaten für Massnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten. Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse, unsere Angebote und Dienstleistungen zu verbessern.

Zudem bearbeiten wir Ihre Personendaten für einen Datenaustausch mit Auskunfteien (SCHUFA, Creditreform). Hierbei verfolgen wir das berechtigte Interesse, Bonitäts-Ausfallrisiken zu ermitteln.

Soweit erforderlich, bearbeiten und speichern wir Ihre Personendaten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.

4. Newsletter

Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d. h. wir werden Ihnen erst dann einen Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie uns zuvor ausdrücklich bestätigt haben, dass wir den Newsletter-Dienst aktivieren sollen. Wir werden Ihnen dann eine Benachrichtigungs-E-Mail zusenden und Sie bitten, durch das Anklicken eines in dieser E-Mail enthaltenen Links zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter erhalten möchten. Mit Hilfe eines sogenannten Tracking-Pixels werten wir Ihr Nutzungsverhalten, d.h. das Klick- und Öffnungsverhalten zu statistischen Zwecken und zur Optimierung relevanter Inhalte für Sie und die weitere Leserschaft aus.

Sollten Sie später keine Newsletter mehr von uns erhalten wollen, können Sie diesen jederzeit abmelden. Dies können Sie durch eine Mitteilung in Textform an die unter A. genannten Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Fax, Brief) vornehmen. Selbstverständlich finden Sie auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.

Den Zweck der Verarbeitung können Sie der jeweiligen Einwilligungserklärung entnehmen.

Wir speichern Ihre zur Übersendung des Newsletters erforderlichen Daten bis zu Ihrer Abmeldung von unserem Newsletter und löschen sie anschließend.

5. Werbung oder Markt- und Meinungsforschung

Wir bearbeiten Ihre Kontakt- und Vertragsdaten unter Umständen auch zum Zwecke des Direktmarketings.

Dabei verfolgen wir das Interesse, Sie allgemein über eigene Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Ebenso bearbeiten wir Ihre Kontakt- und Vertragsdaten ggf. auch zur Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen. Dabei versenden wir zunächst eine E-Mail mit der Bitte um Teilnahme an Sie. Sofern Sie an der Umfrage teilnehmen, erfolgt eine personenbezogene Auswertung Ihrer Antworten und ggf. eine Reaktion auf Ihre Antworten (z. B. Nachfrage bei Unzufriedenheit).

Wir bearbeiten Ihre Daten zu diesen Zwecken grundsätzlich bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie widersprochen haben (siehe hierzu den Abschnitt „Widerspruchsrecht gegen eine Bearbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung“); soweit wir Ihre oben genannten Personendaten nicht auf Basis einer anderen Rechtsgrundlage bearbeiten dürfen, werden wir diese Daten unverzüglich löschen.

6. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen

Wir bearbeiten Ihre Personendaten unter Umständen auch, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, die sich z.B. aus dem Handels-, Steuer-, Finanz- oder Strafrecht ergeben.

Die Bearbeitung erfolgt in der Regel zur Einhaltung staatlicher Kontroll- und Auskunftspflichten.

Die Zwecke der Bearbeitung ergeben sich dabei aus der jeweiligen gesetzlichen Verpflichtung und treten insbesondere im Zusammenhang mit der

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, und
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten

auf.

Wir löschen die Daten nach Wegfall der rechtlichen Verpflichtung, sofern keine anderen Rechtsgrundlagen, insbesondere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfristen, eingreifen.

7. Cookies und ähnliche Technologien

7.1. Was sind Cookies und ähnliche Technologien?

Auf unserer Internetseite setzen wir Cookies oder ähnliche Technologien wie z.B. Pixel (zusammen „Cookies“) ein. Bei Cookies in diesem Sinne handelt es sich um kleine Dateien oder andere Technologien, mit denen wir erfahren können, wie Sie die Website nutzen. Dadurch ist es uns unter anderem möglich, Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang anzubieten, unsere Website zu verbessern und Ihnen speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung auf der Seite anzuzeigen.

7.2. Welche Cookies werden auf dieser Website eingesetzt und wie stellt man sie mit der Cookie-Einwilligungs-Lösung ein?

Eine Liste der von uns genutzten Cookies, Beschreibungen der Zwecke der Cookies sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Cookies finden Sie hier in unserer Cookie-Einwilligungs-Lösung. Dabei erhalten Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies durch Klicken auf das „?“.

Sie können beim ersten Besuch unserer Website und dann jederzeit über den Link „Cookie Einstellungen“ in unserer Cookie-Einwilligungs-Lösung einzelne oder alle Cookies gesondert akzeptieren oder ablehnen, indem Sie ein Häkchen neben das jeweilige Cookie setzen bzw. es entfernen und dann auf „Services speichern“ klicken. Wir werden einwilligungspflichtige Cookies nur dann setzen, wenn Sie darin zuvor eingewilligt haben.

Ihre in der Cookie-Einwilligungs-Lösung vorgenommenen Einstellungen werden auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert. Sie müssen diese daher erneut vornehmen, wenn Sie Ihren Browserverlauf löschen oder ein anderes Gerät oder einen anderen Internetbrowser verwenden.

7.3. Wie stelle ich Cookies alternativ zur Cookie-Einwilligungs-Lösung in meinem Browser ein?

Wenn Sie den Einsatz von Cookies nicht wünschen, können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können.

8. Empfänger der Daten

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Abteilungen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zwingend benötigen.

Wir geben Ihre Personendaten an externe Empfänger nur dann weiter, wenn dafür eine gesetzliche Rechtfertigung besteht oder Sie darin eingewilligt haben. Externe Empfänger können sein:

  • Auftragsbearbeiter: Dienstleister, die wir für die Erbringung von Services einsetzen oder die mit der Wartung unserer IT-Systeme betraut sind.
  • Öffentliche Stellen: Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden, an die wir Personendaten gegebenenfalls im Einzelfall weitergeben müssen.
  • Private Stellen: Private Stellen, an die wir Ihre Personendaten weitergeben, beispielsweise Rechtsanwälte (Streitigkeiten, Inkasso, etc.), Steuerberater, Wirtschaftsprüfer.

 

9. Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland

Die von der Kaffee Partner Schweiz AG ins Ausland bekanntgegebenen Personendaten werden teilweise auch in anderen Ländern bearbeitet. Wir übermitteln Ihre Personendaten nur in Länder, die ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten oder einen angemessenen Schutz auf der Grundlage angemessener Schutzmassnahmen, insbesondere auf Basis von Standarddatenschutzklauseln, garantieren.

 

10. Hinweise auf die Rechte der Betroffenen

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden Personendaten, soweit deren jeweilige gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung,
  • Recht auf Löschung,
  • Recht auf Datenherausabe oder -übertragung,
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung,
  • Recht auf Widerspruch.

Zur Geltendmachung der vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte an uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten.